www.athmann.de: webstuff: Programmierung

Webseite anzeigen: http://athmann.de/index2.php?id=projekte

 

webstuff: Programmierung:

http://athmann.de/synamap:
Interaktive Karte "Jüdische Gemeinden in Bayern" in Geschichte und Gegenwart

Diese Karte habe ich ursprünglich für ein Schulbuch entworfen (Da Sein - Wege ins Leben, Diesterweg) und in Javascript programmiert. Da eine Schulbuchseite nicht sonderlich interaktiv ist, entstand der Gedanke, das Projekt in PHP zu übertragen und über das Web zugänglich zu machen.

http://athmann.de/ackmap:
Interaktive Karte "Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayern"

Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach anderen Kirchen in der Nähe ihres Unterrichtsortes, um im Religionsunterricht (und darüber hinaus) den Zugang zu Informationen über weniger vertraute Formen christlichen Glaubens zu erleichtern und zu ökumenischen Begegnungen zu ermutigen.
Eigentlich ein Ableger der Synagogenkarte, aber technisch durch AJAX-ähnliche Techniken einen Schritt weiter (naja, auch die Synagogenkarte wurde mittlerweile modernisiert).

Einfach mal ausprobieren ;)