Musik mit Behinderten an Musikschulen

Zur Startseite                 Hilfe

Inhalt

Eva Szameitat: Vorwortlesen
Marei Rascher: Einleitunglesen
Prof. Dr. Werner Probst: Musik mit Behinderten – eine Aufgabe der Musikschulelesen
Johannes Beierlein: Menschen mit Behinderung verstehen – eine Grundlage pädagogischen Handelnslesen
Marei Rascher: Das Bochumer Modell aktuelllesen
Robert Wagner: "Selbst–verständlich" musizieren heißt selbstbestimmt Musik erlebenlesen
Robert Wagner: Bausteine "selbst–verständlichen Musizierens"lesen
Bernhard Fuchs / Bruno Szordikowski: Gitarrenspiel mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderunglesen
Robert Wagner: Mit deutscher Griffweise zum Erlebnis Musik – Praxisbeispiel Blockflötelesen
Otto Kondzialka: Integrative Ensembles mit Veeh-Harfen, Gitarren und Flötenlesen
Angelika Neuse/Claudia Schmidt: "...wie, da kommen auch Behinderte?" - Projektarbeit als praxiserprobter Weg zur Integrationlesen
Reinhard Kossak: Die "Straki-Kids" aus Lübecklesen
Margo Winsemius: Lernbehinderte an der Musikschulelesen
Robert Wagner: Verhalten das auffällt – verhaltensauffälliglesen
Werner Probst: "Schwierige Kinder" in der Musikalischen Früherziehunglesen
Renate Dorothea Luther: Integrative musikalische Früherziehung und ihre Grenzenlesen
Peter-Johannes Athmann: Mit Behinderten lernen – Erfahrungen eines Seiteneinsteigerslesen
Gisela Peters: Musiktherapie an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburglesen
Interesse an der musikalischen Arbeit mit Behinderten? Tipps für Einsteigerlesen
Fachsprecher und Fachsprecherinnen für Behindertenarbeit in den Landesverbänden des Verbandes deutscher Musikschulenlesen
Berufsbegleitender Lehrgang "Instrumentalspiel mit Behinderten an Musikschulen ("Blimbam")lesen
Die Autorinnen und Autorenlesen
Literaturauswahl zur musikalischen Förderung behinderter Menschenlesen